Qualität ist unser Job

Produkte zu entwickeln, sie zur Marktreife zu bringen ist das eine. Optimale Qualität, auf die Sie sich verlassen können, das andere. Deshalb hat Qualitätssicherung bei SAMAPLAST AG oberste Priorität. Wir optimieren und entwickeln unsere bis dato schon effizienten Betriebsstrukturen ständig weiter. Das Ergebnis: eine perfekte Organisation, die nach ISO 9001 und ISO 13485 zertifiziert ist. Der Nutzen: Sie können sich auf die Einhaltung und Optimierung dieses Standards voll und ganz verlassen. Heute und in Zukunft.


Ein Riskmanagement, das wirklich funktioniert

Für ein weltweit agierendes Unternehmen wie SAMAPLAST AG entstehen durch die Globalisierung seines Einflussbereiches gewaltige Chancen, aber auch Risiken, die es abzuwägen gilt. Fehlinvestitionen, Umsatzeinbussen, Produkterückruf, Katastrophen und noch so einiges mehr können fatal für ein Unternehmen sein, den guten Namen gefährden oder sogar die Existenz bedrohen. Dazu kommt, dass die Risiken auch auf Seiten von Anwendern oder Patienten zu Hause sind, wenn unsere Verlässlichkeit nachlässt. Deshalb gehört ein funktionierendes Riskmanagement, anlehnend an EN ISO 14971, das diesen Fall verhindert, bei uns zu den zentralen Aufgaben der Unternehmensführung. Wir stellen uns unserer Verantwortung. Für unsere Kunden, für unsere Mitarbeiter, für unser Unternehmen.


Tauglichkeitsnachweis durch Prozessvalidierung

Was wir entwickeln und produzieren, muss auch funktionieren. Deshalb ist es Teil unserer Aufgabe, für unsere Produkte den Tauglichkeitsnachweis durch eine Prozessvalidierung zu erbringen. Innerhalb dieser Validierung müssen wir den Beweis erbringen, dass unsere Haupt- und Nebenanlagen für die Produktion qualifziert sind.

Für die Umsetzung bei Qualifizierung und Validierung gelten bei SAMAPLAST AG

  • Qualifzierungsmasterplan (QMP)
  • Validierungsmasterplan (VMP) 

Präzision ist messbar

Ein Baustein in unserer Qualitätsarbeit und -sicherung ist das präzise Messen in allen Bereichen und Varianten. Um hier auch den kleinsten Fehler zu vermeiden, vertrauen wir auf verschiedenste Messtechniken und -methoden, die von unseren hochqualifizierten und extra dafür ausgebildeten Mitarbeitern durchgeführt werden. Denn für uns gilt: Vertrauen ist gut, Kontrolle aber sicher.

Messmethoden

  • modernste 3D-Koordinatenmessmaschinen
  • Videomesssystemen
  • Zug-Druck-Prüfmaschinen
  • Computertomographie (CT) mit unseren Partnern

Ziel der Messungen

  • Ausmessung komplexer Geometrien
  • Erstellung eines Soll-/Ist-Vergleiches